Fehlendes Selbstbewusstsein für eine neue Brille


Heute bei einem Optiker meines Vertrauens. 


Ich besuche diesen Optiker sehr oft. Einmal die Woche sicherlich.
Ich kenne die Menschen dort und wir betreiben auch oft small talk.

Ein neues Gesicht.
Sophie.
Wir unterhalten uns über ihren Namen. Auf einmal sagt eine Kundin: "Ich brauche Mal den Rat von euch allen!: Wie steht mit diese Brille?"

Ich bitte sie ins Licht zu gehen. Sie setzt die Brille auf und schaut mich an. Warum gerade mich? *Achselzucken :-D

"Mir fällt da der Kontrast" sage ich. "Schwarze Brille, schwarze Haare, dunkle Haut! Also mir gefällt das nicht" sage ich.

"Gebt doch Mal der jungen Frau eine rote, grüne oder blaue Brille?"

"Dann muss ich mir aber neue Klamotten kaufen" sagt sie.

"Müssen musst du gar nichts" sage ich "nur sterben. Und jetzt sind wir beim Brillenkaufen und nicht bei den Klamotten!"

In der Zwischenzeit bringt eine Mitarbeiterin eine rote Brille. Ich halte den Daumen hoch. Sie setzt die Brille auf und schaut mich an.

Daumen hoch und "cool" sage ich. Das sieht wirklich klasse aus.

Sie schaut sich im Spiegel an und sagt dann in meiner Richtung:"Für diese Brille brauchst du aber Selbstbewusstsein!"

"Hast du denn keins?" frage ich.

"Nein" sagt sie.

"Dann wäre das ein möglicher Anfang" sage ich.

Sie sucht sich eine dunklere rote Brille. Eine hellere rote Brille. Dann noch eine blaue.

Und wieder zurück zu der ersten roten.

"Die gefällt mir" sagt sie zu der Mitarbeiterin "die nehme ich".

Schaut zu mir und sagt:"Jetzt muss ich mich bei dir bedanken. DANKE!"

"Musst du nicht" sage ich. "Alles gut!".

Sie lächelt mich an und bestellt die Brille mit sichtlicher Freude auf ihren Backen! :-D

Georg Mouratidis
Dein Begleiter|nicht dein Berater
www.seiderdubist.de

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...