Die junge Muslima

Heute beim Bäcker.
Wieder beim Frühstücken.

Mit zwei Männern und auch die Verkäuferin. Ich unterhalte mich mit der jungen (18) türkischen Verkäuferin. Über Gott und die Welt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir kommen zum Thema "verhüllen".

Ich: "Es steht sehr wohl im Koran, dass die Frau sich verhüllen muss!"

Sie: "Ja, das stimmt. Der Grund ist jedoch, da Allah ihr diese Schonheit gegeben hat, damit kein Mann sich an ihr 'aufge...'"

Ich: "Wenn Allah dir diese Schönheit gegeben hat, warum hat er sie dir gegeben? Für wen?"

Sie: "Für ihn. Und für den Mann der sie heiratet."

Ich: "Also, verstehe ich dich richtig, Gott hat dir diese Schönheit gegeben und sie ist nur für ihn gedacht und für ihren Ehepartner?"

Sie: "Genau. Kein anderer Mann soll ihre Schönheit sehen!"

Plötzlich sagt ein anderer Gesprächspartner: "Also, wenn ich da jeden Morgen durch die Straße XY laufe und diese verhüllten Frauen sehe, frage ich mich ob das sein muss?"

Ich: "Ich frage mich ob diese Frage sein muss?"

Er: "Weil es mich ärgert. Es ist doch ein Zeichen der Unterdrückung!"

Ich: "Selbst wenn das ein Zeichen der Unterdrückung ist, warum musst du dir diese Gedanken machen?"

Er: "Weil mich das nervt, ganz einfach!"

Ich setze an um zu antworten, da läuft er raus um eine Zigarette zu rauchen. Ich liebe solche Christen! :-D

Ich zur Verkäuferin: "Was ich nicht verstehe ist, weshalb du hier unverhüllt läufst?"

Sie: "Naja, hier würde ich verhüllt viele Nachteile und Schwierigkeiten erleben. Deshalb laufe ich hier 'so' rum."

Ich: "Ich frage mich, wenn man sich nur wegen dieser Angst anpasst, in dem man sich nicht 'verhüllt', wie lange wird es wohl dauern, bis das Verhüllen als nicht störend betrachtet werden würde? Verstehst du was ich meine?"

Sie: "Ja, ich verstehe was du sagen willst!" *Achselzucken*

Ich: "Wenn diese Schönheit, die dir dein Allah gegeben hat, nur für ihn ist, weshalb hast du eine enge Hose an, die deinen 'knackigen Arsch' betont?"

Sie schaut mich an und sagt: "Weil es mir zum Vorteil ist. Wegen den Nachteilen und so. Wie ich eben erzählt habe. Wenn ich ausgehe, mit meinen Freundinen oder so, laufe ich anders rum!"

Ich: "Aber muss das eine Hose sein, die deinen 'knackigen Arsch' so betont und ich nicht drum rum komme ihn anzuschauen? Warum trägst du nicht auch hier etwas anderes? Etwas was deine Reize , z.B. auch deine Brüste, nicht so hervorhebt?"

Sie: "Ja, du hast Recht! Das stimmt!"

Ich: "Ich freue mich jedesmal mich mit dir zu unterhalten. Denn du bist nicht 'verhaftet' in irgend welche Ideale...weil man das so macht oder so...du sagst auch, dass andere auch Recht haben mit dem was sie sagen!"

Sie: "Ja, du hast Recht. Es stimmt was du sagst!"

Ich: "Weißt du was ich meiner Assistentin sagte, wenn sie sagte, dass ich Recht habe?"

Sie: "Nein!"

Ich: "Ich möchte gar nicht Recht haben!"

Sie lacht und sagt: "Ich verstehe!"

Ich habe selten junge Menschen (in diesem Fall türkiches Mädchen, Muslima) kennen gelernt, die so offen mit mir über ihre Religion redeten!

Unsere Diskussion ging bestimmt zwei Stunden. Natürlich mit Unterbrechungen, erwirkt von den Gästen die unbedingt einkaufen wollten :-D

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Du hast keinen Fehler gemacht...

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe