Die Schönheit der Bedürfnisse!

Beim Bäcker! (Wo denn sonst?)

Wir stehen zu viert am Stehtisch. Ich unterhalte mich mit meinem Nachbarn zur Rechten. Es geht um Moslems, Islam, der Blick auf die Frauen aus Sicht des Islams.

Ich: "Wenn in einer Kultur die Frau nicht mehr wert ist als Dreck, dann kann ich das nicht akzieptieren!"

Er: "Ja, da stimme ich dir zu!"

Jetzt mischt sich der Mann mir gegenüber in unser Gespräch und sagt:"So ist das nicht!"

Ich: "Nun, ich habe mich mit diesem Thema beschäftigt und meine Erfahurng sagt, dass das so ist! Und im Koran steht es geschrieben!"

Er: "Nein, steht es nicht!"

Ich: "Nun, ich habe den Koran gelesen!"

Er: "Ich habe den Koran auch zu Hause!"

Ich: "Zu hause haben und ihn lesen sind zweierlei Dinge. Findest du nicht!"

Er: "Ich habe ihn gelesen!"

Ich: "Aha, ich habe kein Interesse mich weiter mit dir zu unterhalten!"

Mein Nachbar zur Rechten klatscht (applaudiert) in die Hände. Ich verstehe nicht wie er das meint...

Plötzlich wird der Mann gegenüber sehr laut und sagt zu meinem rechten Nachbar:"Jetzt sei mal du rihig..." und widmet sich wiede mir zu!

Ich schaue ihn an und sage:"Ich möchte mich mit dir nicht unterhalten! Wie oft soll ich es dir noch sage? ICH WILL MICH MIT DIR NICHT UNTERHALTEN!"

Er hört nich auf und redet weiter auf mir ein.

Ich: "Langsam geht es mir richtig auf den Senkel. ich habe es dir bestimmt zum fünfzigsten Mal gesagt..."

Er: "Was hast du mir zum 50 Mal gesagt?"

Ich: "Dass ich mich mit dir nicht unterhalten möchte!"

Er schaut auf den vierten in unserer Runde und fragt ihn:"Hat er mir das 50 Mal gesagt?"

Der vierte in der Runde antwortet ihm:"Ich war nur bei den ersten 20 Mal dabei!"

Ups, das hat er jetzt nicht erwartet.

Da fällt ihm als letzte Rettung zu einem Angriff, mein Plakat mit dem Inhalt "Gewaltfreie Kommunikation" welches ich beim Bäcker aufgehängt habe. "Ja von wegen Gewaltfreie Kommunikation und keine Aggressionen und so, gell?". Trinkt seinen Tee hektisch runter und schaut mich an.

"Hast du die Überschrift gelesen?" frage ich ihn. "Da steht 'Die Schönheit der Bedürfnisse'. Und ich habe das Bedürfnis nach Ruhe. Ich habe KEIN Bedürfnis mich mit dir zu unterhalten! Was genau ist da nicht zu verstehen?"

Er packt seine Tasche und geht!

Warum glauben Menschen, dass die "Gewaltfreie Kommunikation" etwas ist, was sich seinen (eigenen) Vorstellungen von Kommunikation zu halten hat? Und alles was nicht so denkt wie "ich" ist gewaltvoll??

Es nervt!

(c) georg mouratidis


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...