Freiwillig oder Zwang?


Oder wie ich sage:"Wer hält euch den Revolver an die Schläfe?"

Heute stellte ein Kontakt von mir auf LinkedIn folgende Fragen: "Ganz ehrlich: Verdienst Du genug?? Dafür, dass Du für das, was Du tust Deine Lebenszeit opferst? Dich jeden Morgen aus dem Bett und weg von Deiner Familie quälst?"
.
Meine Antwort darauf war: "Du weißt ja, niemand zwingt dich, jeden Morgen dich zum Aufstehen zu quälen. ? Und dann auch noch arbeiten zu gehen. Wir gehen freiwillig hin und freiwillig wieder raus? "
.
Sie: "Tun wir das wirklich?"
.
Und nun kommt mir das Leben zur "Hilfe"
.
"Was machst du hier? Ich denke du kommst nachmittags" frage ich meinen Kollegen nachdem er den Bus in den Hof gefahren hat.
.
"Hör mir bloß auf du. Deswegen habe ich heute morgen so gekotzt!"
.
"Ich dachte, ihr habt es so vereinbart!"
.
"Tja, ist halt nicht wie bei dir!"
.
"Ja, dann musst du dich wehren!"
.
"Kann halt nicht jeder! Du kannst kommunizieren."
.
"Das kann man lernen mein Freund! Gugst du auf mein Auto, was steht da?"
.
"Ne, Kommunikation ist keine Glückssache." antwortet er mir.
.
"Naja, 99% der Menschen reden einandner vorbei."
.
"Kommunikation ist, wenn man sich ausdrücken kann, wenn ma die Worte dazu hat!" sagt der Kollege.
.
"Dafür biete ich Seminare an mein Freund!"
.
"Ja, ich weiß!".
.
Das wars dann aber auch!
.
Wer zwingt diesen Kollegen als das hinzunehmen, dass Abmachungen nicht eingehalten werden.
.
Was zwingt meinen Kollegen das nicht anzusprechen?
.
Warum klappt das bei mir?
.
Liegt es nicht in der Verantwortung eines jeden, wie mit ihm "umgegangen" wird?
.
Ich denke schon!
Nein, ich denke nicht!
Ich bin überzeugt davon!
.
ABER
.
"Wir können uns entscheiden weiter in unserer "Scheiße" zu sitzen, weil sie warm hält. Und uns darüber wundern, dass es stinkt." - georg mouratidis -
.
Ich werde nicht müde zu erzählen, wisset was ihr "sprecht"!
Lernt, euch auszudrücken!
Lernt zu sagen was ihr sagen wollt!
Sagt, wenn euch etwas nicht "gefällt".
.
Niemand hält euch einen Revolver an die Schläfe.
.
Ja, das ist Arbeit an sich selbst!
Und ja, das ist anstrengend.
.
Ist halt die Frage, was mehr anstrengt.
Auf die Dauer!
Wohl eine Frage der "Sicht"?!?!?
.
Georg Mouratidis
Dein Begleiter|nicht dein Berater
.
(c) georg mouratidis
www.seiderdubist.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Du hast keinen Fehler gemacht...

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe