Ein unmorlaisches Angebot!

 Ein Dialog im Testzentrum. Zwischen mir und dem jungen Menschen der mir den Abstrich nahm.
.
Ich fahre mit meinem
Linienbus ja, tatsächlich mit meinem Linienbus – in das – Testzentrum hinein.
.

Die Türen sind geschlossen.
.
Ich öffnen sie und sage zu der Dame: "Kommen Sie ruhig rein. Es gibt kein Geld hier."
.
Sie: "Oh, schade. Könnte ich brauchen!"
.
Ich: "Seien Sie nicht so materialistisch."
.
Sie: "Ich mache das hier, weil ich Geld brauche."
:
Ich: "Seien Sie nicht materialistisch. Das ist nicht gut!"
Sie: "Was ist nicht gut. Geld zu brauchen?"
.
Ich: "Nein, materialistisch zu sein oder zu denken!"
Sie: "Das stimmt. Da haben sie wohl Recht. Aber was soll ich machen, wenn ich Geld brauchen?"
,
Ich: "Wie lat bist du?"
Sie: "20"
.
Ich: "Für was brauchst du Geld?"
Sie: "Für ein Auto."
.
Ich: "Ok, und wieviel?"
Sie: "Der von der Werkstatt hat gesagt, ich solle mir 2000€ sparen und dann ein Auto kaufen, weil sonst hätte ich nur Probleme mit billigeren Autos."
.
Ich schaue sie an und sage ihr:"Ok, ich gebe dir das Geld. Wann bekomme ich es zurück?"
.
Stille.
.
Fast Schockstarre.
Tritt zwei Schritte zurück, schaut mich an und sagt: "Äh, in drei Monaten!"
.
Ich: "Sicher?"
Sie: "Aber das kann ich nicht annehmen!"
Ich: "Wieso nicht?"
.
Stille.
Ungläubigkeit.
.
Ich: "Also, pass mal auf. Ich gebe dir hier meine Karte. Da ist meine Telefonnummer drauf. Wenn du dir das dann überlegt hast, rufe mich an. Mach dir genaue Gedanken, WANN du es mir zurückbezahlen kannst. Und den Termin will ich wissen und auch genau an diesem Termin will ich mein Geld wieder."
.
Sie nimmt die Karte, geht in den Container um meinen Abstrich – keine Ahnung was sie damit macht .
.
Ich: "Oder du fragst deine Eltern!"
.
Stille.
Nach einer Weile des Nachdenkens sagt sie: "Ich möchte sie nicht fragen!"
.
Ich: "Warum nicht?"
"Ich weiß nicht" sagt sie "ich möchte sie nicht um Geld anbetteln!"
.
Ich schaue sie an und sage zu ihr, "Es kommt immer darauf an, wie du die Frage stellst, oder?"
.
Sie: "Stimmt!"
Ich: "DU machst es so wie ich es dir angeboten habe. Nur anders herum. Du bietest deinen Eltern genau diesen Vorschlag an. 'Ich brauche 2000€ und ich gebe es euch – ganz sicher – genau an diesem Tag wieder. Könnt ihr mir das Geld bitte geben?'"
.
Sie schaut mich ganz verwundert an – als ob ihr diese Art von Sprache fremd ist.
Vielleicht ist es das auch.
.
"Also" sage ich ihr, während ich die Türen schließe und wegfahren
will, "mache dir Gedanken und melde dich, oder auch nicht."
.
"DANKE!" rief sie mir hinterher.
.
Ist Dir auch schonmal so etwas passiert?
Dass dich ein wildfremder in einer Sprache amspricht, die du so nicht kennst?
Dass dir ein wildfremder ein "unmorlaisches" Abgebot macht?
.
Und, hast du es angenommen?
.
Grüßle Georg
Dein Begleiter, nicht dein Berater
www.seiderdubist.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Du hast keinen Fehler gemacht...

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe