Kreativität und die lebens|dienliche Kommunikation

 

Was ist Kreativität?
.
Kreativität lat. creatio (die Schöpfung) und bezeichnet → die Fähigkeit protuktiv, gegen Regeln zu denken und noch nie Dagewesenes zu erschaffen, aus dem wir Nutzen ziehen können. Das Ergebnis kann durch Neuerschaffung oder durch die ungewöhnliche Kombination vorhandenen Wissens erzielt werden. Wir denken dann kreativ, wenn wir dabei etwas Neuartiges und zugleich Nützliches generieren.
.
ABER
.

[...] Wer sich auf seine antrainierten und in gewisser Hinsicht bewährten Wahrnehmungs-, Denk-, und Handlungsschemata verlassen kann, ist weniger hungrig auf neue Erfahrungen. Die Phantasie ist zwar weiterhin vorhanden (warum sollten wir als Erwachsene nicht die Dinge können, die wir als Kinder schon konnten?), aber der Drang nach Neuem kann verloren gehen. Uns fehlt dann die Imagination, die Welt anders denken zu wollen. Neben Wissen und Fähigkeit braucht kreatives Schaffen als weitere Zutaten Neugierde, Experimentierfreudigkeit sowie eine gewisse Offenheit für Neues - und manchmal auch den Mut zum Regelbruch. Nur so bildet sich ein erfüllter und vielfältiger Geist.

Quelle: „Wir sind Gedächtnis.“ - Martin Korte -

Und was hat das mit der "lebens|dienlicher Kommunikation" zu tun?
Das Ziel der "lebens|dienlichen Kommunikation ist, ein anderer Denk- und Sprachgebrauch. Aus festgefahreren Denkweisen "auszubrechen".
.
Etwas neues lernen wollen.
Etwas neues das uns befähigt in angespannten Situationen kreativ zu sein.
.
Andere Wege zuzulassen, andere Wege suchen zu wollen und nicht auf die eine Lösung zu beharren die wir kennen.
Und glauben sie sei die einzig richtige.
Weil immer so gemacht.
Weil diese uns antrainiert wurden und wir uns auf genau das verlassen (wollen).
.
Es gibt tatsächlich Menschen, die es bewundern, dass ich so "eloquent" rede, dass ich die Bedeutung der Wörter kenne und erkläre. Dass ich darauf hinweise, dass ich "messerscharfe" Fragen stellen kann, die einen zur eigenen Reflektion "zwingen".
.
Nun, das ist "KREATIVITÄT" und lernen wollen.
.
Ich breche (brach) die antrainierten und festgefahrenen Gewohnheiten, Regeln und habe mir das alles angeeignet.
.
Dabei enstand für mich etwas "NÜTZLICHES" und "NEUARTIGES":
Selbst-Bewusstsein, SelbstVertrauen, Selbst-Verantwortung, Selbst-Wertgefühl, Selbst-Empathie.
.
Möchtest du die „lebens|dienliche Kommunikation“ kennen lernen, möchtest du antrainierte Glaubenssätze verlassen, möchtest du etwas neues und nützliches kre-ieren, möchtest du deine Kreativität „herausfodern“?
Bist du neugierig und experimentierfreudig?
.
Dann nimm Kontakt mit mir auf und wir schauen wie „kreativ“ du tatsächlich bist.
.
Keine Angst, es tut nicht weh!
Ok, ein bisschen.
Am Anfang, wenn du dich dagegen „wehrst“.
.
Georg Mouratidis
Dein Begleiter, nicht dein Berater
www.seiderdubist.de
(c) georg mouratidis


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Du hast keinen Fehler gemacht...

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe