Autoritärer Führungsstil

Unterhaltung zwischen mir und einem 31 jährigen Mann. Er hat demnächst seine Prüfung in Wirtschaftswirt oder so, und wollte dass ich ihn abfrage.

Ich stellte meine Fragen! Er sagte, du musst mir Fragen stellen die was mit Zahlen zu tun haben. Rechnungswesen, Personalwesen und so!

Ich: "Ich kenne mich mit Zahlen nicht aus. Du sagtest, dass du auch Konfliktmanagement und Personalmanagement machst."

Er: "Ja, aslo stell mir Frage zu Konfliktmanagement!"

Ich: "Also, stell dir vor, es kommen zwei Mitarbeiter zu dir. Beide wollen in den Sommerferien in den Urlaub. Der eine hat schulpflichtige Kinder der andere nicht. Wie lösst du das Problem?"

Er: "Ich würde schauen, wer evtl. schulpflichtige Kinder hat!"

Ich: "Ok, hatten wir ja. Der eine hat!"

Er: "Dann muss der ohne schulpflichtige Kinder eben zurückstecken!"

Ich: "Aha, jetzt bin ich mal der ohne schulpflichtige Kinder!"

Er: "Ok!"

Ich: "Wieso soll ich zurückstecken? Letztes Jahr habe ich zurückstecken müssen. Wegen der DA!"

Er: "Also, wenn du letztes Jahr zurückstecken musstest, dann muss sie eben zurückstecken!"

Ich: "Aha, und jetzt nehme ich die Position der anderen ein!"

Er: "Was soll ich denn machen, wenn ich schulpflichtige Kinder habe und in den Sommerferien Urlaub machen muss?"

Ich: "Das ist mir egal. Letztes Jahr habe ich wegen dir zurückstecken müssen!"

Er: "So, dann entscheide ich eben. Du gehst zu der Zeit in den Urlaub wo du willst!"

Ich: "Und warum das?" frage ich wieder als neutraler Beobachter.

Er: "Naja, wenn der eine letztes Jahr zurückstecken musste..."

Ich: "Aha, und du nimmst in Kauf, dass die zwei sich gegenseitig angiften und ein schlechtes Betriebsklima in deiner Firma herrscht? Ohne dir Gedanken darüber zu machen, wie und ob es möglich ist, beider Bedürfnisse zu befriedigen?"

Er: "Na, wenn ihr das nicht selber löst!!"

Ich: "Naja, deswegen kommen wir ja zu dir, weil wir es selber nicht lösen können!"

Er: "Ja, ich entscheide. Das nennt sich Autoritärer Führungsstil

Ich: "Was genau macht einen autoritären Führungsstil denn aus?"

Er: "Das ist ein Führungsstil, bei dem der Mitarbeiter klare Anweisungen erhält und in Entscheidungsprozesse nicht mit einbezogen wird. Der Vorgesetzte trifft allein die Entscheidung und erwartet von seinen Mitarbeitern Gehorsam."

Gut auswenig gelernt, dachte ich mir.

Ich: "Ich entscheide, du machst?"

Er: "Ja, genau!"

--:--

Ich: "Stell dir vor, du könntest in die Zukunft schauen. Du hast ein Kind. Sohn oder Tochter. Egal. Wie würdest du dein Kind denn großwachsen sehen? Wie würdest du es denn groß ziehen? Mit Autoritärem Führungsstil?"

Er: "Ja, es gibt Regeln. Und die gelten für alle!"

Ich: "Dir würde es gefallen, wenn dein Sohn oder Tochter, von der Arbeit nach Hause kommt und dir über seinen autoritären Chef berichten würde. Und dir würde es gefallen, wenn er sich durch seinen Chef nicht einbezogen fühlt, und Gehorsam üben muss. Unabhängig davon, was er oder sie gerne hätte? Das würde dir also gefallen? So würdest du also dein Kind großziehen?"

Ich war gar nicht fertig mit meinen Ausführungen, schon schoss es aus seinem Munde: "Natürlich nicht!"

Ich: "Und warum entscheidst du über deine zwei Mitarbeiter so?"

Er: "Du hast Recht! So habe ich es nicht gesehen!"

Ich: "Ja, leider wird dir auch nur Solches beigebracht!"

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...