"Sei närrisch!'

"Der Narr ist der einzige, der dem König alles sagen darf, ohne Angst zu haben, seinen Kopf zu verlieren!"

In keinem seiner (Shakespeares) Werke ist der Narr als Figur so herausstechend und so besonders auf seine eigene abgrenzende Art und Weise wie der namenlose Narr in Shakespeares ‚King Lear‘. Als Schatten seines großen Herrschers bleibt der Narr stets an der Seite Lears und versucht ihn durch seine Weisheit zur Vernunft zu bringen, um eine Katastrophe zu verhindern. Dabei zeichnet er sich aber nicht, wie man es als Rezipient erwartet, dadurch aus, dass er närrisch und unterhaltsam ist. Er ist deshalb besonders, weil er anders ist, d.h. er nicht nur die Funktion der Belustigung innehat, sondern vordergründig seinem Herrscher mit "weisen Ratschlägen und Warnungen" beiseite stehen will.

.

Mal Hand aufs Herz, waren Sie nicht schon öfters in der Situation, in der sie sich gewünscht haben, alles sagen zu dürfen, was sie gerade bewegt?

Kennen Sie das Bedürfnis, im privaten wie auch im beruflichen Leben, höflich und respektvoll behandelt zu werden?

Kennen Sie das Bedürfnis wertgeschätzt und verstanden zu werden?

Kennen Sie das Bedürfnis gesehen zu werden?

So wie Sie sind?

Mit Ihren Fähigkeiten?

.

Waren Sie schon einmal ...

... in der Situation in der Sie sich über etwas geärgert haben, Sie es jedoch nicht beschreiben konnten? Sie konnten nicht beschreiben wie Sie sich fühlen und warum? Ihnen fehlten die Worte für Ihr Gefühl und Ihr Bedürfnis?



... in einer Situation in der Sie zwar wussten wie Sie sich fühlen und warum, Ihnen jedoch die Worte fehlten es aufrichtig, ehrlich und klar zu formulieren?



... in einer Situation in der Sie sich nach einem Konflikt gesagt haben, dass es auch „nett“ gewesen wäre sich auch auf den anderen einzulassen? Sich auch die Argumente, Bedürfnisse und Gefühle des anderen anzuhören? Sie wussten aber nicht wie?



... in einer Situation in der Sie den Eindruck hatten, dass das was Sie gesagt haben, nicht so angekommen ist wie Sie es gesagt haben? Dass das Gegenüber es anders verstanden hat? Persönlich genommen hat, sich angegriffen gefühlt hat, ... ? Sie es jedoch so gerne klar gestellt hätten? Sie wussten aber nicht wie?

.

Wenn Sie hier auch nur eine einzige Frage mit einem "Ja" beantwortet haben, dann sollten Sie endlich anfangen, auf Ihren "inneren" Narren zu hören.

Denn der weiß, ganz sicher, was sein König braucht!

.

Fordern Sie sich heraus!

Seien Sie närrisch!

Sie werden überrascht sein, was alles möglich ist!



(c) georg mouratidis



PS: Oben auf dem Bild, das bin ich mit meinem Alter-Ego-(Bauchredner)-Buddy "Anoitos"(aus dem gr. für "Narr"). Nicht ohne einen Grund habe ich mich für den Narren entschieden!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Was ist eine Wunde?

You are listen to fast!