Wenn Vergleich, dann nur mit sich selbst!

"Der Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." - Søren Kierkegaard (1813-1855) -

Gestern hatte ich eine Unterhaltung mit einem Medienmanager. In diesem Gespräch stellte er mir zwei Fragen:
.
"Herr Mouratidis, können Sie in wenigen Sätzen erzählen was Sie machen, und was Sie von anderen Experten unterscheidet?"

"Zu Ihrer 1. Frage, ich möchte Menschen dabei untersützen, das zu sagen was sie sagen möchten und, dass es auch so ankommt wie sie es sagen möchten, ohne dass der Andere sich persönlich angegriffen 'fühlt'. Was Ihre 2. Frage betrifft, die möchte ich nicht beantworten. Denn ich will mich weder selbst mit anderen vergleichen noch mich von anderen vergleichen lassen. Ich be-werte nämlich andere nicht. Und das müsste ich hier machen!"
.
Ein eigenes Erlebnis zum besseren Verstehen:
.
Als wir uns nach einem Treppenlift umsahen, hatte ich einen Techniker eines bekannten Unternehmens mit dem Vogel in unserem Hause. Er erzählte mir, dass sein Unternehmen nicht so sei wie die anderen Anbieter. Sein Arbeitgeber würde auch nicht so vorgehen wie die anderen.

Ich fragte ihn, ob er mir erzählen kann, was IHN denn ausmacht. "Sie haben mir jetzt erzählt, wie schlecht die anderen sind, dass sie nicht so vorgehen wie die anderen. Das aber interesseirt mich nicht. WAS GENAU MACHT SIE AUS?"
.
Er machte genau dort weiter wo er aufgehört hatte. Nämlich über die anderen "schlecht" zu machen. Ich bat ihn daraufhin mein Haus zu verlassen!
.
"Wenn Vergleich, dann nur mit sich selbst!" (c) georg mouratidis
.
Was ich jedoch kann und will, ist ...
... Sie dabei zu unterstützen sich selbst diese Fragen zu beantworten:

Waren Sie schon einmal:

... in der Situation in der Sie sich über etwas geärgert haben, Sie es jedoch nicht beschreiben konnten? Sie konnten nicht beschreiben wie Sie sich fühlen und warum? Ihnen fehlten die Worte für Ihr Gefühl und Ihr Bedürfnis?

... in einer Situation in der Sie zwar wussten wie Sie sich fühlen und warum, Ihnen jedoch die Worte fehlten es aufrichtig, ehrlich und klar zu formulieren?

... in einer Situation in der Sie sich nach einem Konflikt gesagt haben, dass es auch „nett“ gewesen wäre sich auch auf den anderen einzulassen? Sich auch die Argumente, Bedürfnisse und Gefühle des anderen anzuhören? Sie wussten aber nicht wie?

... in einer Situation in der Sie den Eindruck hatten, dass das was Sie gesagt haben, nicht so angekommen ist wie Sie es gesagt haben? Dass das Gegenüber es anders verstanden hat? Persönlich genommen hat, sich angegriffen gefühlt hat, ...? Sie es jedoch so gerne klar gestellt hätten?  Sie wussten aber nicht wie?

Haben Sie hier auch nur eine einzige Frage mit „ja“ beantwortet, dann sollten wir uns vllt. unterhalten!

(c) georg mouratidis
www.seiderdubist.de


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Du hast keinen Fehler gemacht...

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe