Du möchtest wissen ...,

... wie du von 0 bis 180, Konflikte ohne Stress löst?


"Wie blöd kann man eigentlich sein!" - 'Bämm' die Tür ist zu.
Kennst Du das?
Wie oft hast Du einen Streit erlebt, der durch Türenknallen beendet wurde? Durch Tränen, durch Schreie oder langes Schweigen?
Wie oft stehst Du vor jemandem und fragst Dich, ob er oder sie Dich nicht verstehen kann - oder es einfach nicht möchte?

Vielleicht fühlst Du jetzt gerade, während Du Dich wieder daran erinnerst, den Stress, der Dich in solchen Momenten überkommt?
Doch anstatt von 0 auf 180 zu sein, braucht es eine 180 Grad-Wende, um Konflikte stressfrei zu lösen. Denn... wie hast Du gelernt mit Konflikten umzugehen? 
Hast Du das überhaupt gelernt?
JA - durch die Beobachtung Deiner Umwelt. Durch Deine Eltern und die Menschen um Dich herum, glaubt Dein Unterbewusstsein zu wissen, wie Du Dich in einem Konflikt verhalten musst.
Doch sind diese Konflikte, die Du damals erlebt hast, gelöst worden?

Wir suchen die Lösung in der Außenwelt. Unsere Denkweise beruft sich auf Erlerntes und Erlebtes. Doch dadurch lösen wir den Konflikt nicht, weil wir in unseren Grenzen denken. Auch in unserem Kopf gehen so Türen zu, die uns eigentlich zur Lösung geführt hätten.
Was ist ein Streit?
Sind wir gerade gegeneinander?
Wer gewinnt? 
Mit dieser Denkhaltung keiner. Die Situation setzt Dich unter Druck, bereitet Dir Stress, weil Du Dich mit dieser Person verstehen möchtest. Du möchtest Sie nicht verletzen und auch selbst nicht verletzt werden, oder?
Und doch ist etwas in Dir so in Not, dass Du keinen anderen Ausweg siehst, als diesen: Dich in einen Konflikt zu bewegen. Weil Du es nicht anders kennst.
Doch diese Person Dir gegenüber empfindet gerade das Gleiche. Auch bei Ihr ist etwas in Not. Auch sie möchte sich nicht streiten, nicht gewinnen.
Eigentlich habt Ihr beide das gleiche Ziel.
180 Grad bedeutet, Dich von Deiner Konditionierung zu befreien.

"Du kannst keinen Konflikt mit der gleichen Denkweise lösen, wie er entstandne ist." - Albert Einstein.

Also spüre, was Deine Not ist und versuche zu erfahren - durch Nachfragen - worin die Not des anderen liegt. Wenn ihr euch versteht, könnt ihr gemeinsam voran kommen. 
Denn so löst Du Konflikte ohne Stress. In dem Wissen, dass ihr euch gerade beide auf ein gemeinsmaes Ziel hin bewegt: Harmonie. Gemeinschaft. Verständnis. Bedürfniserfüllung.
Wenn Du nicht mehr von 0 auf 180 sondern von 0 bis 180 kommen möchtest, besuche doch eines meiner Seminare. Zusammen geben wir Vollgas.
mein portfolio

Ich freue mich auf Dich.

 
(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Du hast keinen Fehler gemacht...

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe