...nur zu deinem Besten

Ein Dialog zwischen mir und einer Schülerin (15).

"...und was passiert, wenn du nicht das machst was deine Eltern wollen?"

Sie: "Dann gibt es halt eine Strafe!"

Ich: "Ich mag Strafen nicht. Ich bin dagegen!"

Sie: "Ich auch! Aber meine Eltern sagen mir, dass sei zu 'meinem Besten'. Eines Tages ..."

Ich: "Und erklären sie dir, was denn 'DEIN BESTES' ist?"

Sie: "Äh, nein!"

Ich "Woher weißt du dann, was DEIN BESTES für DEINE Eltern ist?"

Sie: "Äh!?"

Immer wieder stelle ich fest, dass Eltern, Lehrer und andere Autoritäten irgend etwas sagen und lassen so den Empfänger mit diesem Gesagten alleine. Ist es so schwer, dass zu sagen was man eigentlich sagen will?
.
Ich stelle fest, ja das ist es! Aber es unternimmt ja auch niemand etwas dagegen. Oder dafür!
.
Dieses junge Mädchen schaut mich an und sagt:"Warum bist du eigentlich nicht Lehrer geworden. So hat uns das niemand gesagt und gezeigt!"
.
Tja, man braucht mich ja nur zu buchen. Wenn man will. Wenn man lernen will sich so auszudrücken, dass die Wahrscheinlichkeit auch groß wird, dass es genau so ankommt, wie man möchte dass es auch ankommt.
.
Its up to you!
.
(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...