Langsam...langsamer...noch langsamer

Ein #Dialog zwischen mir und einem 15-jährigen Mädchen.
.
Sie erzählt mir, dass sie sich in jemanden #verliebt hat aber er nichts von ihr wissen will...Sie verschluckt die Worte...
.
Ich: "Red langsam"
.
Sie fängt an zu erzählen!
.
Ich: "Noch langsamer bitte."
.
Ein weiterer Versuch ihrerseits
.
Ich: "Noch langsamer!"
.
Und jetzt spricht sie so, dass jedes Wort bis zum Ende ausgesprochen wird. Sie verschluckt keine Buchstaben mehr. Ich erkenne, dass sie immer ruhiger wird, ihre Anspannung lässt nach.
.
Ich lasse sie bis zum Ende reden.
So lange wie sie braucht.
Ohne Unterbrechung.
.
Dann sagt sie: "So!"
.
Ich frage sie, wie es ihr erging als ich sie bat langsamer zu reden.
.
Sie sagte, "ich merkte dass ich ruhiger werde. Ich rede so schnell wenn ich verärgert bin. Aber das langsame hat mir geholfen. DANKE!"
.
Als die Bushaltestelle kam an der sie aussteigt, sagte sie zu mir:"Vielen Dank fürs Zuhören. Vllt. fahre ich morgen nochmal mit dir. Es ist schön mit dir zu reden!"
.
"Sehr gerne" antwortete ich.

--:--

Kinder brauchen eben Zeit in der ihnen zugehört wird.
Leider nehmen wir Erwachsene (Eltern, Lehrer, ...) uns diese nicht!
.
Schade eigentlich!
Schade ohne eigentlich, eigentlich!
.
(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...