jung und alt, oder strafe muss sein

Heute beim Bäcker.
Ein junger Mann (12) sitzt da auf der Couch und spielt an seinem Handy.

Ich: "Hallo."
Er: "Hallo" schaut mich aber ertsaunt an. So nach dem Motto, was will der von mir?
Ich: "Kennen wir uns nicht?"
Er: "Öh, weiß ich nicht!"
Ich: "Ich bin der Busfahrer ..."
Er: "Ah, ja ich fahre oft mit Ihnen. Ich habe kein gutes Gedächtnis."
Ich: "Na siehste! Darf ich mich zu dir setzen?"
Er: "Klar!"
.
Wir unterhalten uns über die Schule, seine Lehrer, Rektor, Mitschüler, ..
.
Plötzlich gesellt sich jemand von einem anderen Tisch in unsere Diskussion. Und gibt mir die Antwort auf meine Frage an den jungen Mann. Ich bitte den Erwachsenenn doch sich ann unseren Tisch zu setzen. Er kommt und wir sind nun zu dritt in der Diskussion.
.
Er, der Erwachsene erzählt über das Mobbing in der Schule in die sein Junge geht. Es ist die gleiche wie die des jungen Mannes. Er erzählt was da alles passiert und es dafür keine Strafen/Bestrafungen gibt.
.
Ich schaue den jungen Mann an und frage ihn folgende: "Findest Bestrafung gut?"
Er: "Ja, wenn man was falsch macht. Dann ja!"
Ich: "Niemand macht etwas falsch!"
Er: "Doch, niemand ist perfekt!"
Ich: "Stimmt, niemand ist perfekt. Perfekt sein ist langweilig. Aber niemand macht Fehler! Niemand macht was falsch."
.
Er schaut mich an...sehr fragend... oder vllt auch "was quatscht der Alte da? :D"
.
Ich: "Kannst du mir denn etwas erzählen wo du etwas Falsch gemacht hast?"
.
Er: "Ich bin neulich anstatt auf das Jungenklo ins Mädchenklo gelaufen!"
.
Ich: "Warum?"
Er: "Weil ich das Schild nicht gelesen habe!"
Ich: "Warum?"
Er: "Weil ich wo anders geschaut habe!"
Ich: "Warum hast Du wo anders geschaut?"
Er: "Weil es interessant war?"
Ich: "Und was genau ist daran FALSCH? Auf etwas was interessanter ist als ein Schild auf eine WC-Tür?"
Er: "NICHTS!"
Ich: "Tja!"
.
Die Diskussion geht weiter.
.
Er: "Aber warum sagen manche so etwas. Dass man etwas FALSCH macht?"
Ich: "Was glaubst du warum?"
Er: "Weil sie es nicht anders wissen? Weil sie es nicht anders gelernt haben? Weil sie Macht ausüben wollen? Weil sie Angst haben?"
Ich: "Ich liebe dich dafür" sage ich ihm und wir geben uns die Faust.
.
Er lacht!
Ich: "Es gibt viele Menschen die nicht hinterfragen. Die einfach nachplappern weil sie es nicht anders gelernt haben!"
Er: "Ich habe ja jetzt gelernt, dass es auch anders geht. Ich finde das gut!"
.
Ich: "Das freut mich!"
.
Der Erwachsene, der der Diskussion schweigend zugehört hat sagte dann plötzlich: "Ne, trotzdem, Strafe muss sein!".
.
Hm, warum sagt dieser Erwachsene sowas?
Weil er es nicht anders gelernt hat?
.
(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...