"Wenn ich es mir leisten könnte ...

... dann würde ich es auch tun!"

resignation (c) pixabay.com
 

Das sagte mir meine Nachbarin, als ich ihr erzählte, dass ich meinem Chef (ich fahre auch Linienbus) gesagt habe, dass er mir bitte nicht so viele Stunden aufbrummen solle. Denn mir ist meine LEBENSZEIT sehr wichtig.

"Wie man sich bettet so liegt man!" antwortete ich ihr!

Darauf antwortete meine Nachbarin: "Du mit deinen schlauen Sprüchen. Die braucht kein Mensch!"

Das genau ist die Inspiration weshalb ich diesen Artikel schreibe.

Diesem Menschen ist wohl nicht bewusst, was diese Aussage mit ihr macht.

Mit dem Element "ich" bringt sie ein neues Element zum Element "Hinderniss" hinzu.

Das Problem jedoch ist, dass der Fokus auf das "ich" gesetzt wird.

"Ich kann es mir nicht leisten."

"Ich bin nicht in der Situation es zu verändern."

"Ich habe es nicht in der Hand."

Der Fokus wird nicht auf das "Hindernis" gesetzt und auch nicht darauf, WIE sie es ändern kann.

Was sie ändern kann?

Wie könnte eine Änderung aussehen, damit sie es sich auch leisten kann!

Sie sieht das Hindernis an.

Ein Hindersnis, welches sie nicht bewegen kann.

Dieses Hindernis ist ja so "mächtig" und "ICH" bin ja so klein.

Wer so denkt wird es nicht weit bringen.

Schauen Sie sich dieses Hindernis an und überlegen Sie, was sich für Sie MIT diesem Hindernis an Chancen bieten.

Gibt es einen Hebel, den Sie nutzen können, um dieses Hindernis zu "heben"? Zu "bewegen".

Oder gehören Sie zu den Menschen, die sofort aufgeben und resignieren.

Wie meine Nachbarin? "Wenn ich es mir leisten könnte, dann ..."

Was dann?

Bewegen Sie sich!

"Das bessere KÖNNEN ist das WOLLEN. Das bessere WOLLEN ist das TUN!" (c) georg mouratidis

Oder machen Sie es wie meine Nachbarin, Getreu dem Motto: "Wir können uns entscheiden weiter in unserer Scheiße zu sitzen, weil sie warm hält. Und uns wundern wenn es stinkt!" (c) georg mouratidis

Oder machen Sie es wie Hannibal, der Karthager: "Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."

In diesem Sinne: Finden Sie ihren Weg, oder machen Sie sich IHREN. Resignieren Sie aber nicht!

(c) georg mouratidis

weitere Artikel ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...