"Haben - tun -sein!"

(c) pixabay
 
Die meisten Menschen leben nach dem Motto:"haben, tun, sein".

"Wenn ich mal Zeit habe, werde ich dann das und das tun und dann werde/kann ich dieser Mensch sein!"

Anstatt:

"Weil ich das und das sein will, werde ich genau das tun und dann habe ich das und das!"

Denn sonst warten sie darauf, dass sich irgend etwas von ganz alleine ändert! Das sich der andere ändert. Dass irgendetwas eintritt!
Darauf können sie aber lange warten. Sehr lange!

Da gibt es eine Dame die ich seit Jahren "begleite" und die mit ihrem Leben unzufrieden ist und ihren Mann verlassen will. Weil sie genau da das Problem ihres "unglücklichen" Lebens" sieht.

Jedoch, egal welche Strategien sie selbst findet, die sie als Lösungen für ihr Problem sieht, geht sie nicht an.

Sie wartet, dass sich im Außen etwas ändert. Dass sich endlich ihr Mann bewegt.

Sie sagt z.B."Er soll endlich ausziehen, dann habe ich die Wohnung. Weil eine so günstige finde ich nie wieder!"

Ihr gefällt es natürlich nicht, wenn ich ihr sage, dass ihr Mann genau das gleiche sagen kann, was sie sagt.

Sie lebt genau nach dem "haben, tun, sein"

"Wenn ich die Wohnung endlich alleine habe, dann kann ich das tun was mir gefällt und kann dann ein freier und glücklicher Menschen sein!"

Anstatt:

"Weil ich glücklich und frei sein will, werde ich genau das tun, nämlich mir eine eigene Wohnung suchen und dann habe ich auch das was mir gefällt."

Nun, ich begleite diese Frau seit ca. 2 Jahre. Es ändert sich nichts!

Jaja, ich weiß: alles braucht seine Zeit.

ABER, wie Wittgenstein schon gesagt hat:"So wie man durch rechnen rechnen lernt, lernt man durch sprechen sprechen."

Die Ergänzung von mir:"und so lernt man duch leben leben!"

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...