Floskeln sind wohl wichtiger, als sich auf jemanden einzulassen!

Schon wieder beim Bäcker.

Ein Dialog zwichen mir und meiner Nachbarin.

Sie: "Na, und du, musst du, heute arbeiten?"
Ich: "Ich muss nicht arbeiten!"
Sie: "Mein Gott, kannst du nicht einmal ganz normal antworten!"
Ich: "Tue ich doch!
Sie: "Nächstes Mal frage ich dich halt nicht!"
Ich: "Na dann lasse es doch!"
Sie: "Das ist halt eine Floskel, wie ..."
Ich: "Genau, nur eine Floskel. Also interessiert es dich nicht wirklich?"
Sie: "Also nächstes Mal frage ich dich nicht."
Ich: "Wenn es dir egal ist, auch auf mich einzugehen, dann kannst du das gerne lassen! Auf Floskeln habe ich nämlich kein Interesse!"

Diese Frau verdreht die Augen. Sie ist nicht der einzige Mensch, der die Augen verdreht, eine "roboterhafte" Antwort auf eine Floskel will, anstatt sich darauf einzulassen, dass auch das Gegenüber eine Wertevorstellung und Bedürfnisse hat! Weshalb ändert sie ihre Frage nicht?

Aber das jemandem verständlich zu machen; das ist das Schwierige.

Floskeln sind wohl wichtiger, als sich auf jemanden einzulassen!

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Du hast keinen Fehler gemacht...

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe