Provokateur!

Foto at cleanpng.com
Neulich sagte mir jemand am Telefon, "Ich glaube, dass viele sich bei dir nicht melden, wenn sie das Wort Provokateur in deinem Profil lesen. Wenn sie wüssten wie du wirklich bist, dann ..."

Äh, "wie ich wirklich bin"?

Wie bin ich denn wirklich?

Ich werde mich nicht für andere verbiegen. Ich werde anderer Erwartungen nicht erfüllen. Ich werde mich nicht anders geben als ich wirklich bin! Nur, damit ich vielleicht einen Auftrag erhalte.

Nicht umsonst heißt meine URL "sei der du bist".
Und mein Motto "Sei der Du bist - aber der sei!"

Ich kann mich an eine Unterhaltung erinnern, in der mich jemand gefragt hat: "Warum setzt Du beim Verkaufsgespräch nicht den 'Verkäuferhut' auf und in Deinen Seminaren dann deinen 'Georghut'?" Ich schaute ihn an und fragte ihn: "Was genau hast du nicht verstanden?" "Naja" sagte er, "willst du verkaufen oder willst du nicht?". "Nein, ich will nicht verkaufen, wenn es darum geht mich zu verbiegen" sagte ich ihm.

Ich kann mich weiter an ein Vorstellungsgespräch erinnern. Zwischen einem Entscheider einer "großen" Versicherung und mir. Er fragte mich tatsächlich, ob ich in der Lage wäre, seine Teamleiter so "auszubilden", dass deren MItarbeiter, genau das tun was sie (die Teamleiter) von ihnen wollen?". "Natürlich kann ich das" antwortete ich ihm. "Aber ich tue es nicht. Dann müssen Sie sich jemand anderen suchen!" Und er suchte sich jemand anderen!

Bei einem Coachinggespräch sagte eine Dame zu mir: "Du bist anstrengend, Georg." Ich fragte sie, wo genau ich anstrengend bin?" Sie antwortete mir: "Du willst, dass ich nachdenke. Ich will aber nicht nachdenken. Das ist mir zu anstrengend." "Also, nicht ich bin anstrengend. Es ist dir zu anstregend nachzudenken?" fragte ich sie. "Ja" sagte sie.

Wieviele solche Geschichten könnte ich erzählen? So viele!

"WIE ICH WIRKLICH BIN?"
Wie bin ich denn wirklich?

Wer vermag zu sagen, wie oder gar was ich wirklich bin? Niemand! Der einzige der das kann bin ich. Wenn überhaupt.

Manche glauben, sie könnten mich wie ein Aspirin einnehmen. Wenn sie gerade mal Kopfschmerzen haben. Der Georg wird es richten! Nein, Georg richtet es nicht. Wenn dann richtet ihr es gefälligst selbst. Ich begleite euch höchstens dabei!

"Wie ich wirklich bin?"

Ich bin genau DAS! Ein Provokatuer. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Pro-vocare, aus dem Lateinischen. Und bedeutet: "für - das Sprechen"!

Ein Provokateur ist nichts anderes, als ein Menschen der SPRECHEN will.

Und oft ist es für das Gegenüber sehr anstrengend. Denn es muss sich selbst reflektieren. Und manchmal geht das so tief, dass es schmerzt!
Und nu ist die Frage, will man da durch oder will man das nicht. Wenn man das nicht will, dann macht aber nicht euren Begleiter dafür verantwortlich. Es liegt in der eigenen Verantwortung.

DENN:

"Wir können uns entscheiden weiter in unserer Scheiße zu sitzen, weil es warm hält. Und uns wundern wenn es stinkt" (c) georg mouratidis

- (c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...