Warum machen Eltern das?

Warum machen Eltern das?

Heute steigt ein Junger Mann in den Bus ein. Setzt sich zu mir und sagt:"Meine Eltern wollen nicht, dass ich selbstständig werde!"
.
"Hast Du Ihnen den erzählt was du machen willst?" frage ich ihn.
.
"Die wissen doch was ich mache!" sagt er.
"Nun, das beantwortet zwar meine Frage nicht, aber ok. Was haben die den gesagt?"
.
"Du brauchst da den Meister" sagt meine Mutter. "Du bist doch auch selbstständig und hast doch keinen Meister." sagt er und schaut mich erwartungsvoll an.
.
"Das stimmt!" sage ich zu ihm.
"Und was sagt dein Vater dazu?" frage ich ihn
.
"Naja, dann kommt mein Vater rein und sagt zu mir, 'heute habe ich einen entlassen. Den habe ich jetzt selbstständig gemacht."
.
Ich schaue ihn an und bin sichtlich erschrocken, ob dieser Aussage eines Vaters.
.
"Wie lange ging den die gesamte Diskussion?" frage ich den jungen Burschen.
.
"Keine zwei Minuten!" antwortet er.
.
Warum machen Eltern das?
.
Ist das alles was Eltern ihrem neugieren, tatengedräntem Kind zu sagen haben?
"Du brauchst den Meister!"???
.
Was genau soll ein Kind mit so einer Aussage anfangen? Mutter traut mir nichts zu?
.
Und dann die Aussage des Vaters. Ich verstehe so was nicht. Ist das jetzt womöglich noch lustig für ihn.
.
Anstatt das Kind zu motivieren, nachfragen was es sich denn gedacht hat, wie es sich das Ganze vorstellt und und und ... ist das Gespräch nach zwei Minuten zu Ende. Auch noch mit den Worten "...ich habe ihn selbstständig gemacht."
.
Und wir wundern uns, dass Kinder sich so verhalten wie sie sich verhalten?
.
Ich bin entsetzt!
Und fühle mich ohnmächtig angesichts solcher Eltern, solcher Dialoge innerhalb der Familien.
.
Und das schönste daran ist, dass sich dieses Kind mir anvertraut anstatt seinen Eltern! Ob diese Eltern das wissen? Ob es ihnen wohl recht ist, dass ihr Kind sich einem Fremden anvertraut.

Unnötig zu beschreiben wie sich dieses Kind gefühlt hat!

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...