Das sage ich dir, wenn du groß bist!

...jetzt verstehst du es nicht!

Das ist eine Aussage, die ein junges Mädchen (15) mir gegenüber macht. Wir unterhielten uns über ihre Gefühle einem Jungen gegenüber.
.
"Hm" dachte ich laut "ich versuche mal Worte zu finden, die du auch verstehst." sagte ich ihr. Denn mir war wichtig, dass das was ich ihr sage, von ihr auch "wirklich" verstanden wird.
.
"Genau das sagt mein Vater auch." sagt sie.
.
"Äh, was genau sagt dein Vater?" frage ich sie.
.
"Das sage ich dir, wenn du groß bist. Jetzt verstehst du es nicht!"
.
Ich war etwas überrascht und irritiert. Denn das genau wollte ich eben nicht erreichen.

"Oh, dann versuche ich es anders. Mir ist es wichtig, dass ich Worte benutze die von dir verstanden werden. Und ich möchte dir JETZT eine Antwort auf deine Fragen geben. Nicht irgend wann! Erkennst Du einen Unterschied in dem was ich möchte und was dein Vater gesagt hat?"
.
Sie schaut mich an und sagt:"So hat noch Niemand mit mir geredet!"
.
-:-
Warum sagen Eltern so etwas? "Du verstehst es nicht.", "Dafür bist du zu jung", "Das sage ich dir, wenn du groß bist!".
.
Menschen - und vor allemm Kinder - wollen nicht IRGENDWANN eine Antwort, sondern JETZT.
.
Und das kann man lernen! DIE Worte zu finden, damit Menschen sich JETZT wahrgenommen "fühlen". Und nicht stehen gelassen.
.
Wer das immer auch lernen will: www.seiderdubist.de
.
(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...