Das "geheuchelte" Christsein?

Neulich traf ich einen alten Bekannten.
Wir kannten uns vom "Square Dancing!". Lang lang ists her; das mit dem Tanzen.
.
Ich freute mich und sprach ihn an: "Martin?"
.
Er drehte sich tatsächlich um, wir umarmten uns, unterhielten uns eine kurze Weile. Er erzählte mir, dass er Christ sei und behauptete, dass es "erwiesen sei, dass Jesus noch lebt.". Nun, da ich der Ansicht bin, dass jeder glauben kann was er will, solange er mich in Ruhe lässt....
Ich sagte ihm, dass ich eben nicht an Jesus und so glaube. Ich glaube an die Wissenschaft!
.
Eines Tages kam er in den Bus mit dem ich auch fahre und erzählte mir Folgendes: "In Sindelfingen am Busbahnhof wo ich aussteige da sind viele 'Nichtdeutsche', "Nichtarier" und "NIcht-blauäugige".
.
Ich schaute ihn an, und sagte "Und das sagst du als Christ?"
.
Er war darauf sowas von erbost und sagte: "Du unterstellst mir, dass ich nichts von diesen Menschen halte. Das hast du schon mal gemacht!"
Ich: "Wann genau? Was habe ich da gesagt?"
Er: "Weiß ich nicht mehr!"
Ich: "Weißt du M...., wenn du mir etwas vorwirfst, mir aber nicht genau sagen kannst, was ich gesagt habe, ist es, als hättest du es  mir gar nicht gesagt!"
.
Er schaute mich erstaunt an und sagte: "Und du behauptest du kannst zuhören? Das kannst du eben nicht! Du manipilierst nur die Leute!" und dann ging er von dannen.
.
Ich wundere mich schon über diese Reaktion eines sogenannten Christen. Nicht mal aus Spaß denkt ein "wahrer" Christ so über andere Menschen. Wo ist da die vielzitierte Nächstenliebe die "sein" Jesus predigte?
.
Ach ja, und was das Zuhören betrifft: "Ich denke er hat nicht verstanden, dass ich sehr genau zuhöre! Wohl zu genau für ihn!" :D
.
Nun grüßt mich dieser Christ nur beim Vorbeilaufen!.
(c) georg mouratidis


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

You are listen to fast!