Der pflichtbewusster Bürger!

Neulich beim Bäcker.
Ich stehe an. Vorblidlich mit #Maske und #Abstand.
Ich komme dran, bestelle, und bezahle.
.
Während ich bezahle fällt mir eine Frau hinter mir auf. Sie hält en Abstand, aber ...
.
Äh, sie trägt keine Maske.
.
Gedanken gehen mir urch den Kopf.
.
Warum trägt sie keine Maske?
Als, #pflichtbewusster Bürger halte ich mich daran, und die?
Soll ich etwas sagen?
.
Ich entschließe mich nichts zu sagen.
Ich verabschiede mich bei der Verkäuferin und gehe.
Immer noch in Gedanken an diese "nicht pflichtbewusste" Frau.
.
Tja, und heute?
Wieder gehe ich zu meinem Bäcker.
Möchte meine Maske aufsetzen.
Suche in en Hosentaschen. In den Hemdtaschen.
NIX!
.
Und nun?
.
Ich schaue, ob jemand schon beim Bäcker steht.
Nein, keiner.
.
"Hallo Carola. Ich habe heute meine Maske vergessen. Darf ich trotzdem einen Kaffee haben?"
.
Carola gibt mir einen Kaffee. Ich bezahle und gehen.
.
Tja, da läuft eine Frau an mir vorbei, zeigt mit einer Geste auf den Mundschutz.
.
"Ich habe meine Maske vergessen", sage ich.
"Trotzdem sind Sie nicht richtig." antwortet sie!
.
Ich musste innerlich lachen.
Das #Leben hat mir vor Augen geführt, dass wir vllt. besser nicht mit dem Finger auf andere zeigen soll(t)en, denn wir wissen nicht was ihn dazu bewogen hat, sich so verhalten wie er sich verhalten hat.
.
Es ist nicht immer unsere Sichtweise "DIE BESTE oder die EINZIG RICHTIGE!".
.
Vielleicht hat die Dame gestern ihre Maske auch vergessen gehabt und sie "musste" einkaufen.
.
(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...