Respekt muss man sich verdienen!

Ist das wrilich so?
Kann man sich respekt verdienen?
Habt ihr euch schon Mal gefragt, ob diese Aussage einen Sinn ergibt?
Oder plappert ihr das einfach nach?

--:--

Hier ein Dialog zwischen mir und einer Person:

Sie: "Verdienen im Sinne von erarbeiten, die Erfahrung habe ich gemacht."

Ich : "Das verstehe ich nicht. Magst Du mir ein Beispiel nennen? Am besten natürlich deine Erfahrung. Danke im Voraus."

Sie: " Ich bin Schichtführer. Ich verlange nur das von meinen Mitarbeitern, dass ich auch kann. Ich arbeite wenn es mal Personalengpass gibt ganz normal mit und verlange Disziplin und Sauberkeit. Bin immer (fast😉) freundlich und behandle immer alle gleich, egal welche Nationalität. Ich habe den Respekt meiner Schicht und den der ganzen Abteilung, weil es sich natürlich herumspricht, mein Führungsstil😊"

Ich: "erstmal Danke für die Antwort. Verstehe ich dich richtig, du hast dir den Respekt deiner MA erarbeitet? Und wenn ja, d.h. andere entscheiden ob du es wert oder gar würdig bist? Nach welchen Kriterien entscheiden die das??? Achtung Frage, keine Aussagen!!! Und was ist für dich Respekt? Achtung, du schreibst mit einem Philologen 🙄🤔😂"

Sie: "ja,ja ich merk das schon😊 Ich lebe und gebe Liebe und wenn ich diese zurück erhalte, ist alles Richtig. Gegenseitiger Respekt= Gegenseitige Liebe. Auf Antwort gespannt..."

Ich: " ich lasse deine Definition von Respekt gelten...🤪😂 Mit ein bisschen Wohlwollen ist es ja das auch. Aber kann Liebe an Bedingungen gebunden sein/werden? Ist das dann auch noch Liebe? Bist Du immer noch der Ansicht, Respekt müsse man sich verdienen? Im Sinne des Wortes verdienen! Meinetwegen im Sinne von erarbeiten?"

--:--
Respekt aus dem lat. re-spectare, re = rück, zurück spectare = Schauen, Sicht...also Rücksicht...bedingungslos...

   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...