Vergeben = vergessen?

Neulich hatte ich eine Coachingstunde mit einem Geschäftsführer!
.
Er sagte mir, dass er seiner Mutter vergeben habe!
.
Ich fragte ihn, ob er es auch vergessen hat.
.
Er schaute mich erstaunt an und sagte: "Nein, vergessen kann ich es nicht! Das was sie mir angetan hat, kann ich nicht vergessen!"
.
"Äh" fragte ich, "wie kannst du ihr dann vergeben?"
.
Er hatte keine Antwort darauf.
.
Ich meine, kann man wirklich vergeben ohne es auch zu vergessen?
Was genau vergebe ich dann? Wie vergebe ich? Wenn ich nicht gleich vergesse?!
.
Christus soll mal gesagt haben: "Wenn ich vergebe, dann vergesse ich und gedenke nicht mehr eurer Sünden."
.
Ich glaube nicht an sowas wie Gott oder Bibel, aber dieser Satz macht etwas mit mir!
.
Ist nicht richtiges vergeben auch gleich vergessen? Alles andere belastet doch, oder nicht?
.
Wenn Vergeben nicht gleich vergessen ist, läuft doch unterschwellig immer noch "der Handel mit offenen Rechnungen". Oder etwa nicht?
.
Wie denkt ihr über das Vergeben?
.
Ist vergeben nicht gleich vergessen?
.
(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Du hast keinen Fehler gemacht...

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe