Ich will nicht Recht haben!

Beim Bäcker!

Die Geschichte beginnt eigentlich am 10.10.2018.

Die Filialeiterin telefoniert mit einer ihrer Mitarbeiterinen. Ich höre wie sie laut spricht, bestimmend, ab und zu auch mit einiger Ironie in ihren Worten.

Die zwei Frauen die mit mir am Kaffeetisch stehen, ich eine davon kenne, unterhalten sich auch über die Person am anderen Ende des Telefons.

"Ich finde das nicht ok" sage ich. "Sie redet hier in einem Ton über ihre Mitarbeiterin...und ich bekomme es als Gast mit!"

Die eine Frau versucht die Filialleiterin zu "schützen" und erzählt mir, dass die Person am anderen Ende des Telefons es eben verdient habe.

"Sowas macht man einfach nicht! Ich bin hier ein Gast und du weißt nicht wer das noch so hört. Ausserdem empfinde ich es nicht gerase respektvoll der Frau gegenüber!"

Jetzt mischt sich auch noch eine Verkäuferin vom Markt in dem der Bäcker steht und erzählt von der Dame Dinge die die Filialleiterin noch mehr "auf die Palme birngen".

"Genau das ist das was mich persönlich ärgert. Jetzt kommen auch noch "fremde" Menschen und reden so über die Frau! So etwas macht man nicht!"

Eine dieser Frauen geht zu Filialleiterin und "steckt" ihr wohl zu, dass ich über sie rede! Denn unmittelbar danach dreht sich die Fililalleiterin - nach dem sie aufgelegt hat - zu mir hin und sagt:"Jetzt will ich dir mal was sagen. Über sie (also die Frau)."

Ich: "Ich will es gar nicht wissen!"

Sie nimmt tief Luft und will mir erzählen!

"Ich will es nicht wissen" sage ich ihr.

Sie fängt an zu erzählen. Ich stecke meine Finger in den Ohren und sage ihr, ich will es nicht wissen!

Sie ist stinkig auf mich! Ich merke es. Sie sagt es mir auch!
"Nun, dann ist es so" sage ich ihr!

Heute Morgen komme ich wieder zum Bäcker.

Die selbe Frau von vorgestern sagt mir:"Ich muss dir was sagen. Das was du vorgestern gesagt hast ist richtig. Ich gebe dir Recht. Und ich werde es in Zukunft beherzigen! DANKE!"

Ich: "Es freut mich das zu hören! Denn ich habe danach an unser Gespräch gedacht. Ich konnte mich daran erinnern, dass du Mal gesagt hast, dass du es für notwendig erachtest, dass man sich selbst reflektiert!"

Sie: "Ja, was das betrifft habe ich dir ja Recht gegeben!"

Ich: "Ich will nicht Recht haben! Tue es eben nicht mehr!"

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...