Patriotismus

Heute wieder beim Bäcker.

Eine ältere Frau - sie will mir ihr Alter nicht verraten - fragt mich woher ich komme.

Ich antworte ihr, aus dem Land welches dem Rest der Welt das Licht gebracht hat!

Sie kann damit nichts anfangen. Sie schaut mich nachdenklich an.

An der Kasse lacht ein Mann.
Dreht sich um zu mir und fragt: "Griechenland?"

Ich: "Ja, bist du auch Grieche" frage ich?
Er: "Ja!"

Wir geben uns die Hand und tauschen die Namen aus.

Dann schaue ich die Frau an und sage: "Nur ein Grieche kann sich dadurch angesprochen fühlen!"

"Das nenne ich Selbsbewusstsein" sagt sie.
"Oder auch Patriotismus!" sage ich.

Sie fängt an zu lachen!

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...