Ich mag ihre Strenge!

Heute beim Bäcker. Schon wieder!

Eine junge Mutter sagt mir:"Ich hoffe, dass Frau X. - die Lehrerin ihres Sohnes - für längere Zeit die Klassenlehrerin von S.... bleibt!"

Ich: "Weshalb?"

Sie: "Ich mag ihre Strenge!"

Ich: "Aha!"

Sie: "Ja, bei ihr gibt es kein Nachsitzen oder 100x an die Tafel schreiben was man falsch gemacht hat!"

Ich nicke mit dem Kopf!

Sie: "Sie hat ein Ampelsystem eingeführt! Rot, gelb, grün!"

Ich: "Und was genau sagt das aus?"

Sie: "Bei kleinen Vergehen bekommt man einen gelben Ampelpunkt. Nur wenn man was ganz Schlimmes gemacht hat, dann bekommt man den roten Punkt!"

Ich: "Aha, und wer entscheidet darüber wann man denn genau 'etwas ganz Schlimmes getan hat'?"

Sie: "Äh, die Lehrerin! Dann weiß das Kind dass es einen großen Fehler gemacht hat!"

Ich: "Aha, und wer entscheidet was ein großer Fehler ist?"

Irgendwie habe ich den Eindruck sie versteht meine Frage nicht. Also formuliere ich sie anders.

Ich: "Was macht das Kind, wenn es denn die rote Ampel erhalten hat?"

Sie: "Naja, es weiß, dass es etwas Falsches gemacht hat und passt das nächste Mal besser auf!"

Ich: "Aha, aber weiß es denn was es falsch gemacht hat und warum es falsch war?"

Sie: "Keine Ahnung!"

Ich: "Bitte? Woher weißt du dann, dass das Kind es aus der Überzeugung heraus, das nächste Mal nicht macht? Oder ob es dann etwas eben NICHT macht, damit es nicht bestraft wird?"

Sie: "Es gibt doch auch die grüne Ampel!"

Ich: "Ok, wann genau weiß die Lehrerin und auch du als Mutter, dass das Kind das nächste Mal etwas nicht aus Angst vor einer Bestrafung macht, oder es eben macht weil es dann eine Belohnung bekommt?"

Sie: "Ich verstehe dich nicht!"

Ich: "Wäre es nicht sinnvoller das Kind macht etwas aus SEINER Überzeugung heraus etwas beitragen zu dürfen. Und nicht um einer Bestrafung zu umgehen oder gar für eine Belohnung?"

Sie: "Ich finde es auf jeden Fall gut!"

Äh, was genau?
Und hier war unsere Diskussion zu Ende!

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...