Was lehrt man der Jugend?

Ich unterhalte mich doch so gerne mit Menschen. Am Liebsten mit jungen Menschen. Über Gott und die Welt. Und über Politik.

Heute beim Bäcker. Beim Frühstücken. Ein junger Franzose. 17 Jahre jung. Wir unterhielten uns über die französische Politik. Über Macron.

Er verdrehte die Augen als ich ihn auf Macron ansprach.
"Macron ist Geschäftsmann. Er hat Beziehungen zu Banken. Ihm geht es nur um Geld. Die untere und die mittlere Schicht interessiert ihn nicht. Die reichen sollen reicher werden. Immer mehr bekommen!"

"Und warum habt ihr ihn gewählt?" fragte ich.
"Naja, mit Le Pen wäre es noch viel schlimmer" sagte er!
"Was genau wäre schlimmer geworden?"
"Sie will die französische Grenzen schützen. Wieder einführen. Dann könnte man ja nicht mehr frei reisen. Und sie will dann keine Flüchtlinge mehr reinlassen!"
"Kannst du mir sagen was dir an der EU gefällt" fragte ich. "Ausser das grenzenfreie Reisen".

Er setzt an etwas zu sagen, dann sagt er "hm, das ist eigentlich kein Argument." Er denkt weiter, dann "auch das ist eigentlich kein Argument. hm?" und lächelt dabei. "Hm" sagt er "das im Kriegsfall die Menschen sich untereinander helfen! Aber das ist ja auch kein Argument!".

"Und ein humanitäres Argument?" frage ich.

Er zuckt mit den Schultern, als wolle er sagen:"Keine Ahnung!"

Ich kläre ihn auf, über die illegale Flüchtlingsarbeit in Spanien. 80000 die in erbärmlichen Umständen arbeiten. Ohne soziale Absicherung. Ohne gar nix. Das Ausbeuten von Spaniern bei amazon in DEU und sonst auf der Welt. Über den Gewinn Deutschlands durch den Kredit an Griechenland. Über die Überproduktion der deutschen Fleischindustrie, die auch Frankreich erreicht hat. Ich erzählte ihm darüber, dass Schweine lebendig begraben werden, Küken lebendig geschreddert werden, nur um den Preis stabil zu halten, oder eben weil männliche Küken keine Eier produzieren. Ich erzählte im über die Milchseen, das Obst welches in griechischen Stränden vergraben werden, damit der Preis stabil gehalten wird. Und darüber dass in Afrika Kinder verrecken!

"Genau das ist die EU" sage ich ihm!

"Also, was genau magst du an der EU? Was genau bringt man euch denn in der Schule bei?" fragte ich ihn.

"Nicht das!" sagte er!
"Ist in den deutschen Schulen nicht anders" sagte ich ihm.

Ich hatte den Eindruck, dass er sehr gerne sich weiter mit mir unterhalten hätte. Was er ja auch gesagt hat. Aber seinem Vater war es wohl nicht angenehm! Später erfuhr ich, dass dieser Mensch, also sein Vater, Geld hat wie heu!

Tja, dann kann ich die Unwissenheit dieses jungen Mannes nachvollziehen!

Die Erwachsenen sind so paralysiert, dass sie nicht über ihren Tellerand hinausschauen können und wollen. Aber die Jugend sollte mal auch "DIE WAHRHEIT" über die ach so tolle EU kennen lernen!

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...