Posts

Es werden Posts vom März, 2016 angezeigt.

"christliches" Geheuchle?

Das ist ein E-Mail Austausch mit jemandem der mich "Freund" nennt. Zudem der Ansicht ist, dass er an Gott glaubt und genau das ihn legitimiert so über andere zu denken! Ich halte diese Geschichte hier fest, weil es mir persönlich zeigt, wie wenig "Nächstenliebe" in denen steckt, die da behaupten an Gott zu glauben. Aber, ihr ach so tolles Selbstbewusstsein, so über andere denken lässt.  Nein, diesmal kein Moslem. Diesmal ein "Christ".  Seiner Nachricht ist eine E-Mail von mir vorausgegangen, in der ich ihm mitteile, dass wir uns nicht mehr beim Busfahren treffen werden, da ich ein "Hausverbot" für diese Haltestelle erhalten habe! Hallo Georg, Danke für deine Nachricht. Ich muss dir leider sagen, dass ich von Dir auch ein wenig enttäuscht bin seit unserer Diskussion in Facebook. Hatte ich doch den Eindruck, dass du dich irgendwie mit „jedem“ anlegst. Ich fühlte mich durch dich sehr angegriffen und da hast du bei mir einen wunden

Eigenwahrnehmung schärfen!

Bild
Ich habe mich dazu entschlossen das Bauchreden zu lernen. So habe ich mir "professionelle" Hilfe bei einer Logopädin geholt. Sie zeigte mir Atemübungen, Schulter lockern, Mund/Sprechübungen und vieles mehr. In meinem Erfahurngsaustausch sagte siei zu mir: " Es ist sehr beeindruckend, wie schnell sich Ihre Eigenwahrnehmung geschärft hat, so soll das im Idealfall sein." Ich wäre nicht ich, würde ich sie nicht fragen: " Wie meinen sie das mit Eigenwahrnehmung??" Ihre Antwort darauf hat mich beeindruckt: " Das Spüren was der Körper wie macht, zB. wo die Atmung hin fließt, ob sich die Schultern bewegen etc. Dafür benötigen die meisten Menschen, die zu mir kommen, Wochen bis Monate, aber bei Ihnen geht das ruckizucki. Nur wer merkt was der Körper macht, auch Fehler, kann dies ändern. Das ist wirklich wunderbar und v.a. essentiell für eine resonanzreiche, umangestrengte Stimme. Beide Daumen hoch!" Abgesehen davon, das meine Logopädin es so erzählt

Ich hätte nie gedacht ...

...dass du griechische Musik hörst! Das sagte mir mein griechischer Kollege, als ich abends in das Depot einfuhr. Ich mache die Tür auf und er hört meine laute Musik. Er schaut mich - irritiert und wohl überrascht - an. "Was?" frage ich ihn. "Ich hätte nicht gedacht, dass du griechische Musik hörst!" "Aha, und weshalb nicht?" "Weiß nicht. Hätte ich nicht gedacht!" "Tja, so kann man sich irren! Du kennst noch so vieles nicht von mir!" --:-- Wie schnell wir so in Vorurteile geraten, gell? (c) georg mouratidis

Weil wählen gehen ja so wichtig ist!

Bild
Ist das so? Wenn du zu McDonalds gehst und dir etwas zum Essen kaufst, bezahlst und gehst...ist die Intention von McDonalds erfüllt. Ihm ist es egal, ob du den Fraß isst oder wegschmeisst. So ist es auch mit der Wahl. Die die gewählt sind/wurden ist es egal was du über sie NACH der Wahl "ihres menüs" machst.  Hauptsache du hast gewählt! Naja, wenn das die Lösung für euch ist? (c) georg mouratidis

Er-ziehung

Er-ziehung versucht Millionen von Menschen ein Prinzip über-zu-stülpen, was ihnen nicht passt. Dabei bleibt die Individualität seiner Bedürfnisse auf der Strecke. Es entsteht so Dividualität! Man könnte es auch Gewalt nennen! Das hält ein Mensch eine Weile gut aus. Aber eine dauerhafte Umstellung machen Menschen nur mit, wenn ihre Bedürfnisse und liebgewonnene Wertevorstellung berücksichtigt werden. Ist das nicht berücksichtigt, leidet die Lebensqualität. Diese holt man sich zurück, z.B. durch Rebellion. Oder diese Lebensqualität wird nicht zurückgeholt und man macht einen (inneren) Rückzug. Ich favorisiere eine Art von gegenseitigem Verständnis, in dem Raum geschaffen wird für die "Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Anwesenden". Wie das geht? Oh, das Konzept :-) ist einfach: Kommunizieren! Austauschen! Alle Beteiligte einbinden! Keine "komplizierte" Regeln! (c) georg mouratidis

Wenn du die Welt von irgendetwas befreien könntest...

Bild
Dialog auf facebook! A: den menschen oder seine fähigkeit zu denken Ich: Dann wären wir in vielen nützlichen Dingen aber nicht weiter! A: was für nützliche dinge??? die menschen haben jegliche instinkte scheinbar vergessen und ... ach was soll ich dir das ohr abkauen ... das ändert weder deine noch meine meinung! Ich: Versuchs doch mal. Mit dem Ohr kauen! A: ich bin kein streitlustiger Mensch und akzeptiere andere Meinungen --- Dir gefällt meine Antwort nicht oder zumindest findest Du sie verbesserungswürdig. Das ist völlig okay und das können wir auch einfach so stehen lassen Ich: Mit gefällt weder deine Antwort NICHT noch finde ich sie verbesserungswürdig. DEINE Interpretation. Dein Denken! Und streiten wollte ich schon gar nicht! Was wolltest du nochmal abschaffen? A: der mensch hat seine instinkte verloren und meint durch denken richtig zu handeln. die besitzansprüche sind enorm gestiegen nur weil der mensch denkt er braucht es! er denkt ein kriegt löst ein p

Alles nur eine Frage des "sich trauens"

Neben mir am Nachbartisch...Ein Mann mit "lauter" Musik aus seinem Handy...So laut, dass ich den Text sogar verstanden habe...Und ich beim Lesen von Sokrates' Leben. Ich neige mich rüber zum Tisch und frage:"Darf ich Sie was fragen?" Er wendet sich mir zu...Mit einem Lächeln das ich als "ja" deute. Ich:"Angenommen ich würde Ihnen sagen, dass mich die laute Musik stört, was würden Sie dann machen?" Er: "Ich würde sie leiser machen!" Und er macht sie leiser. Ich: "Danke!" (c) georg mouratidis

Du bist so schön!

Bild
  (c) pixabay.com   Nehmen sie sich doch bitte die Zeit - bevor sie weiterlesen - und machen sich Gedanken über diesen Satz. Was kommt bei euch an? Was macht es mit euch? Welche Gedanken, Interpretationen gehen euch da durch den Kopf? Haben sie es? Ok! Jetzt dürfen sie weiterlesen! :-D --:-- Dieser Satz fiel in meinem Seminar. Eine etwas ältere Dame (TN A) sagte genau diesen Satz zu einer jüngeren Dame (TN B). Da wir ja in einem Kommunikationsseminar sind, und es dort auch um "klare" Aussagen geht, bat ich die ältere Dame uns zu sagen, was Sie genau damit ausdrücken möchte. TN B: "Sie braucht es gar nicht zu erklären. Ich habe sie ganz genau verstanden!" Ich: "Würdest du es bitte trotzdem erklären?" TN A: "Die Art wie TN B ihre Haare trägt und wie die Sonne auf ihren Dutt schimmerte haben mich an meine Mutter erinnert. Sie sah für einen Augenblick ihr sehr ähnlich. Ich fand es so schön. Deshalb habe ich das gesagt!" Ich zu TN B: &