Du bist so schön!

(c) pixabay.com
 

Nehmen sie sich doch bitte die Zeit - bevor sie weiterlesen - und machen sich Gedanken über diesen Satz. Was kommt bei euch an? Was macht es mit euch? Welche Gedanken, Interpretationen gehen euch da durch den Kopf?

Haben sie es?
Ok!
Jetzt dürfen sie weiterlesen! :-D

--:--

Dieser Satz fiel in meinem Seminar. Eine etwas ältere Dame (TN A) sagte genau diesen Satz zu einer jüngeren Dame (TN B). Da wir ja in einem Kommunikationsseminar sind, und es dort auch um "klare" Aussagen geht, bat ich die ältere Dame uns zu sagen, was Sie genau damit ausdrücken möchte.

TN B: "Sie braucht es gar nicht zu erklären. Ich habe sie ganz genau verstanden!"

Ich: "Würdest du es bitte trotzdem erklären?"

TN A: "Die Art wie TN B ihre Haare trägt und wie die Sonne auf ihren Dutt schimmerte haben mich an meine Mutter erinnert. Sie sah für einen Augenblick ihr sehr ähnlich. Ich fand es so schön. Deshalb habe ich das gesagt!"

Ich zu TN B: "Und, ist es das was du auch vermutet hast?"

TN B war sauer. Sie sagte wörtlich: "Ich will nicht mit einer anderen Person verglichen werden. Und mit einer alten schon gar nicht!"

--:--

TN B hat das was TN A gesagt hat einfach interpretiert und daraus das gemacht was sie gerne hören wollte. TN A hat mit keinem Wort TN B wegen IHRER "Schönheit" "gelobt". Sondern. der Gedanke an ihre Mutter ließ sie das sagen!
Hat sie mit dieser Aussage nicht eigentlich ihrer Mutter gesagt wie schön sie ist?

Tja, Kommunikation ist Glückssache!
Sie funktioniert halt! - Oder auch nicht!

(c) georg mouratidis

Kommentare

  1. ...und hättest Du einfach nichts gesagt, hätte dieses wunderbare Mißverständnis zwei Menschen sehr glücklich gemacht. ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...