blame ist not for failure, it is for failing to help or because i didn't ask for help

"blame ist not for failure, it is for failing to help or because i didnt ask for help".

Diese Aussage habe ich in einem Video gehört und sie gefällt mir so sehr. Auch wenn mir das Wort "blame" irgendwie nicht gefällt. Aber die Botschaft die für mich dahinter steckt fasziniert mich.

...because i didnt ask for help...

Das erinnert mich an die Situation als ich ein junges Mädchen begleitete. Sie war von zu hause abgehauen. Die Polizei rief mich an, weil dieses junge Mädchen mich wollte. Also ging ich hin um sie abzuholen. Während unserer Arbeit erzählte sie mir, dass sie so gerne Deutschland verlassen würde um nach Londin auszuziehen. Aber ihr fehlte das Geld.
Ich antwortete ihr, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt um an Geld zu kommen. Ich forderte sie auf mir ein paar zu nennen.

Sie sagte:" Ich kann mein Ipad verkaufen!"
Was noch? fragte ich.
"Meinen Schmuck...Ich könnte arbeiten gehen..."

Und so zählte sie ein paar auf!

Was noch? fragte ich.

Sie schaute mich an und sagte:"Du meinst jetzt nicht Leute um Geld bitten?"

"Doch genau das meine ich!" antwortete ich ihr.
"Sag den menschen was du vorhast und bitte sie um Geld! Bitte Sie um Hilfe!"

Keine 4 Tage später schrieb sie mir eine sms: "Georg, ich habe es gemacht. Ich habe Leute um Geld gebeten und ich habe mir das Ticket nach London schon geakauft!"

Ich war sprachlos. Sie hat es tatsächlich getan. Sie hat um Hilfe gebeten.
She asked for help. Und es wurde ihr geholfen.

...for failing to help...

es gab eine Obdachlose Frau die ich kennen gelernt habe. Beim Taxi fahren...Anne...Ich kann mich an eine Situation erinnern. Sie stand beim Leocenter und bettelte um Geld...Ich beobachtete wie Passanten an ihr vorbeiliefen...Ich stellte mich zu ihr und fragte Sie: "Hallo Annes, brauchst du Geld?". Sie schaute mich an und sagte:"Das weißt du!" Ich habe ihr ein wenig Geld gegeben. Ich beobachtete ein älteres Paar wie sie zu uns  rüberschauten. Dieses Ehepaar war vor ein paar Minuten an Anne vorbei gelaufen und schauten sie so ablehnend an. Als sie sahen, dass ich mich mit ihr unterhielt und ihr Geld gab, kamen sie zu Anne und gaben ihr auch etwas Geld...Ich war sehr berührt...denn diese Menschen haben geholfen.

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...