Sonntag, 22. September 2013

Das eigene Leben leben!

"Wer ein anderes als sein eigenes Leben lebt, wer nicht mit der Wahrheit des Schiffbrüchigen verbunden ist, fälscht sein Selbst, um sich abstrakt rechtfertigen zu können und zementiert sein Leben, dessen Grundlage ebenso gefälscht ist. Wer sein Leben nicht lebt, fälscht es unbewusst, weil Schmerz, Leid und Schiffbruch in unserer Kultur mit Schwachsein gleichgesetzt werden."

- Auszug aus dem Buch "Dem Leben entfremdet, ARNO Gruen -

Das erinnert mich an all die Menschen die ich begleitet habe. All die die nicht ihr eigenes Leben leben. Weil sie so konditioniert wurden. Weil sie voller Angst sind. Angst um ihren Arbeitsplatz, um ihre Beziehung, Angst was die anderen sagen, wenn sie das oder jenes nicht erreichen. 
Wie sagte mir ein junges Mädchen das ich begleitet habe? "Ich habe die Eier nicht meinem Chef das genau so zu sagen!"

Und genau diesen Menschen möchte ich die Kraft geben genau der su sein, der sie tatsächlich sind und auch sein wollen. Dass sie diese "Eier" bekommen, entwickeln, um für ihr eigenes Seelenheil Verantwortung zu übernehmen.

In diesem Sinne: Sei der du bist - aber der sei!

-gm-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen