Montag, 3. Juni 2013

Ganz schön mutig...

...sagte mir heute ein XING-Kontakt am Telefon, nachdem ich ihm und einen Teil meiner anderen Kontakte per PN angekündigt habe, dass ich mich gerne mit ihnen austauschen möchte.

Ich fragte ihn:"Ganz schön mutig im Sinne von: 'Ganz schön mutig, da das keiner macht', oder ganz schön mutig im Sinne von:'Ja, da könnten evtl. Synergien drin stecken. Lass uns mal schauen'?".

"Eher das Erstere", sagte er. "Doch ich finde es wirklich mutig, denn das ist doch der Sinn einen Netzwerkes!"

"Finde ich auch" sagte ich ihm "ich möchte mich gerne mit meinen Kontakten austauschen und Synergien schaffen und nicht Kontakte sammeln von denen ich gar nicht weiß, was diese tun. Und so evtl. vorhandene Gemeinsamkeiten bündeln!"

Wir tauschten uns aus. Jeder erzählte was er geschäftlich macht, wo seine Kernkompetenzen liegen und darüber hinaus konnten wir uns ein Bild darüber machen, ob wir uns gegenseitig unterstützen können. 

Hätte ich diese Aktion nicht gemacht, dann hätte ich zwar ein Kontakt, doch ich wüsste nicht was er "arbeitet". Wozu denn sonst ein Netzwerk, wenn es nicht wirklich genutzt wird?

Dieser Spruch: "Kontakte schaden nur dem der sie nicht hat" ist für mich sowas von inflationär genutzt und Quatsch, denn was nützen  mir Kontakte wenn ich sie nicht "nutze". Wenn ich ihre Stärken nicht kenne und diese nicht meine?

Dieser Netzwerkgedanke der ist nicht neu. In Griechenland - ich bin Grieche - war das vor einigen Jahren Gang und gebe.

So nach dem Motto: "Du Georg, ich suche jemanden der mir Türen verkaufen kann. Hast du Jemanden? Ich brauche 10."

"Ja klar! Melde dich doch bei XY!"

"Du XY, ich brauche jemanden der mir die Türen auch günstig einbaut. Kennst du jemanden?"

"Nein, leider nicht, aber ich kenne jemanden der vllt. jemanden kennt. Gib mir ein paar Tage Zeit und ich melde mich bei dir!"

Das, und nur das ist für mich Netzwerk! Ich beobachte wie einige die ich angeschrieben habe mein Profil besuchen, aber sich nicht melden. Und den Kontakt löschen sie auch nicht. Ich frage mich, welchen Nutzen sie denn dann von mir haben?" -> "Keinen!"

Ich werde diese nach und nach löschen, weil ich auch keinen Nutzen von ihnen habe!

(c) georg mouratidis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen