Sonntag, 20. November 2011

~Wenn du ein ernsthaftes Interesse an Philosophie verspürst, stelle dich zu allererst auf Spott und Hohn ein. Denke daran: Wenn du hartnäckig bleibst, werden dich die Menschen später dafür bewundern...Wann immer du dich von Äußerlichkeiten ablenken lässt, um jemandem zu Gefallen zu sein - denke daran, dass DU den Zweck deines Lebens verfehlt hast.
- Epiktet -

Heute war ich in meiner Espresso Bar um einen Cappucchino zu trinken. Dort arbeitet eine junge Studentin. Wir haben uns schon über meine Arbeit unterhalten.
Heute sagte sie irgend etwas zu mir. Ich fragte nach weil ich es verstehen wollte. Darauf sagte sie: "Fängst du schon wieder an? Du bist berechenbar."
Ich sagte darauf nix, nahm mein Büchlein hervor in dem dieser Spruch steht und bat sie diesen Spruch zu lesen. Sie las den Spruch und fragte mich:" Hast du jetzt wieder gewonnen oder was?"
Ich antwortete ihr: "Ich gehe unbeirrt und konsequent meinen Weg. Egal was andere darüber denken. Ich tue nichts um zu gefallen. Das wollte ich dir nur sagen."
Stille!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen