Wer die Rute schont, verdirbt den Knaben

Ein Auszug aus der Rede Astrid Lindgrens bei der Verleihung des Friedenspreises des dtsch. Buchhandels 1978

(...) Verhaltensnormen brauchen wir alle, Kinder und Erwachsene, und durch das Beispiel ihrer Eltern lernen die Kinder mehr als durch irgendwelche anderen Methoden. Ganz gewiss sollen Kinder Achtung vor ihren Eltern haben, aber ganz gewiss sollen auch Eltern Achtung vor ihren Kindern haben, und niemals dürfen sie ihre natürliche Überlegenheit missbrauchen. Liebevolle Achtung voreinander, das möchte man allen Eltern und allen Kindern wünschen.

Jenen aber, die jetzt so vernehmlich nach härterer Zucht und strafferen Zügeln rufen, möchte ich das erzählen, was mir einmal eine alte Dame berichtet hat. Sie war eine junge Mutter zu der Zeit, als man noch an diesen Bibelspruch glaubte, dieses "Wer die Rute schont, verdirbt den Knaben".

Im Grunde ihres Herzens glaubte sie wohl gar nicht daran, aber eines Tages hatte ihr kleiner Sohn etwas getan, wofür er ihrer Meinung nach eine Tracht Prügel verdient hatte, die erste in seinem Leben. Sie trug ihm auf, in den Garten zu gehen und selber nach einem Stock zu suchen, den er ihr dann bringen sollte. Der kleine Junge ging und blieb lange fort. Schließlich kam er weinend zurück und sagte: "Ich habe keinen Stock finden können, aber hier hast du einen Stein, den kannst du ja nach mir werfen."

Da aber fing auch die Mutter an zu weinen, denn plötzlich sah sie alles mit den Augen des Kindes. Das Kind musste gedacht haben, "Meine Mutter will mir wirklich weh tun, und das kann sie ja auch mit einem Stein."
Sie nahm ihren kleinen Sohn in die Arme, und beide weinten eine Weile gemeinsam. Dann legte sie den Stein auf ein Bord in der Küche, und dort blieb er liegen als ständige Mahnung an das Versprechen, das sie sich in dieser Stunde selber gegeben hatte: "NIEMALS GEWALT!"





--gm-

Kommentare

  1. Eine tolle Geschichte. bemerkenswert, dass dies bereits 1978 gesagt wurde! @Georg: Deinen Blog finde ich spitze.

    Viele Grüße

    Herbert

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Herbert,

    Bemerkenswert war auch, dass Astrid gesagt hat: "Entweder meine Rede so, oder eben gar nicht".

    Schaue dir mal die Videos an. Habe ich gefunden.

    Grüßle
    Georg

    AntwortenLöschen
  3. Georg,

    Deine Homepage hat Klasse. Kompliment. Ich bin richtig froh Dich im Netz gefunden zu haben. Schade dass wir soweit von einander leben, sonst würde ich Dir eine Zusammenarbeit vorschlagen.

    Mach weiter so.

    Gruß
    Sieglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...